By Anonym

Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, notice: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, summary: Wie sehr sollte guy einer einheitlichen Sprache in allen Ländern der ecu zustimmen? Inwieweit geht mit der Reduzierung der Muttersprache aufgrund einer vermeintlich übermäßigen Ausbildung einer oder mehrerer Fremdsprachen ein Verlust der eigenen Kultur einher? Die Vor- und Nachteile werden im Folgenden anhand zweier Plädoyers von Konrad Schröder und Jürgen Gerhards erläutert und in einem Fazit gegenübergestellt.

Einer Sprache mächtig zu sein, so sagt Konrad Schröder, sei nicht nur eine Möglichkeit des in Kontakttretens mit der Umwelt, sondern viel mehr eine „Grundvoraussetzung des Menschseins“. Spreche guy eine Sprache, so besitze guy sie.
Auf dieser foundation aufbauend hat die Europäische Union, in der sich 23 verschiedene Amtssprachen vereinen, im Vertrag von Maastricht eine aktivere Förderungspolitik für das Erlernen von Fremdsprachen eingeleitet. Besonders das Englische, die meist gesprochene Sprache der Welt, ist in dieser Förderung natürlich ein wichtiges point.

Die Vorteile scheinen einleuchtend: Die Menschen sind eher in der Lage, sich dynamischer auf dem europäischen Markt zu bewegen und die Arbeitskräfte sind flexibler über Ländergrenzen hinweg einsetzbar. Hinzukommend bringt das Fehlen von Sprachbarrieren z.B. auch in der Urlaubsgestaltung neue Vorteile und Vereinfachungen mit sich.

Show description

Read Online or Download Sprache und Identität. Englisch als Lingua Franca der Europäischen Union?: Eine Gegenüberstellung von Pro und Contra (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_1 books

New PDF release: Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten (German Edition)

Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten through Karl Eichwald. This e-book is a replica of the unique publication released in 1860 and will have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Download PDF by Andreas H. Schmachtl: Snöfrid aus dem Wiesental (2). Die ganz und gar

Eigentlich hat es ein Snöfrid gerne ruhig. Und Abenteuer liegen ihm ganz und gar nicht. Doch plötzlich verspürt Snöfrid etwas Seltsames. Ist das etwa Fernweh? Oder gar Abenteuerlust? Als ihm dann auch noch die Wildgänse auf ihrer Reise eine geheimnisvolle Botschaft überbringen, wird Snöfrid klar, dass wieder mal ein Held gebraucht wird.

Get Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken PDF

Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken via Johann Andreas Schmeller. This publication is a replica of the unique ebook released in 1836 and should have a few imperfections similar to marks or hand-written notes.

Edmund Pfleiderer's Zur Lösung der Platonischen Frage (German Edition) PDF

Zur Lösung der Platonischen Frage by means of Edmund Pfleiderer. This e-book is a duplicate of the unique booklet released in 1888 and should have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Additional resources for Sprache und Identität. Englisch als Lingua Franca der Europäischen Union?: Eine Gegenüberstellung von Pro und Contra (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Sprache und Identität. Englisch als Lingua Franca der Europäischen Union?: Eine Gegenüberstellung von Pro und Contra (German Edition) by Anonym


by Charles
4.1

Rated 4.81 of 5 – based on 44 votes