By Karl Philipp Moritz

»Moritz ist hier … Er ist wie ein jüngerer Bruder von mir …« Johann Wolfgang von Goethe*Moritz’ Italien-Reise: eine autobiographische Selbstfindung, die ihn zu einem Zeitgenossen macht – bewundert von Rolf Dieter Brinkmann, Hubert Fichte oder Peter Handke.*Karl Philipp Moritz conflict der vom Pech verfolgte Zwillingsbruder von Goethe. Eine tiefe innere Verwandtschaft – viel zu wenig wahrgenommen – eint beide. quickly zeitgleich verbrachten sie römische Jahre. So lebendig, anschaulich und abwechslungsreich wie bei Karl Philipp Moritz wurde Italien nie wieder beschrieben – auch von Goethe nicht.*Die Reisen eines Deutschen in Italien und die Italienische Reise gehören zusammen als die Quintessenz des deutschen Erfahrungsschatzes aus Italien am Ende des 18. Jahrhunderts. Verona ist Moritz’ Tor nach Süden, er lernt die Adriaküste kennen, um in Rom, Neapel und Pompei, auf dem Vesuv und auf Capri, in Sorrent und Florenz der Antike nahe zu kommen.*Moritz streift als Melancholiker durchs »ewige« Rom, aber used to be er sucht, ist schon im Schutt der Gegenwart versunken. Ein faszinierendes Mosaik der großen Stadt entsteht im dauernden, schnellen und sprunghaften Blick- und Szenenwechsel: Kinderspiele, Stierkämpfe, Karneval, Opernarien, komische Heilige, Diebe, Bettler, Aberglauben, Stegreifdichter, Geräusche und Lärm … Sein moderner Reisebericht liest sich wie eine Postkartenfolge, an die lesende Mit- und Nachwelt eilig von unterwegs verschickt. Seine Reisen sind sein Vermächtnis, das ein wegweisender Essay von Jan Röhnert erhellt.

Show description

Read Online or Download Reisen eines Deutschen in Italien in den Jahren 1786 bis 1788: Mit einem Essay bereichert von Jan Röhnert und Fotografien von Alexander Paul Englert (Die Andere Bibliothek 337) (German Edition) PDF

Similar travel in german books

Ecuador & Galapagos: Reisebericht (German Edition) by Steven Abroad PDF

„Ecuador & Galapagos“ ist ein Reisebericht, nicht mehr und nicht weniger. Er schildert die Eindrücke des Erzählers und Reisenden „Steven“ und seinem Kumpel und Mitreisenden „Hubert“, sowohl die guten, als auch die schlechten. Authentisch und ungeschminkt, aber ebenso lustig und echt. Außerdem befinden sich in den Fußnoten objektive Informationen zu den interessanten Sehenswürdigkeiten, place (Hotels, Bars, Dienstleister, …), and so on.

Die Insel oder Rechtfertigung des sinnlosen Reisens (German - download pdf or read online

Reise ins Herz RusslandsMit unerhörter Intensität beschreibt der Journalist und Schriftsteller Wassili Golowanow seine Reisen auf die Insel Kolgujew, in der östlichen Barentssee. Er entwirft eine von Mythen, Märchen und Legenden getränkte Sinfonie der sector, die sich aus geologischen, mythischen und historischen Elementen zusammensetzt.

Gamperdond Bildband: Faszination Gamperdond in Bildern by Reinhard Decker PDF

Der „Nenzinger Himmel“ oder auch „Gamperdond“ genannt, ist ein Naturjuwel, das in der heutigen Zeit einzigartig und schützenswert ist. Es ist ein Erbe der Schönheit und Reinheit, das wir für unsere Nachkommen erhalten müssen. Es sei Gott gedankt, dass sich viele Menschen dafür eingesetzt haben, dass dieses Tal nicht dem Massentourismus preisgegeben wurde.

Download e-book for kindle: Oberitalien - VISTA POINT Reiseführer weltweit: Reiseführer by Stefanie Bisping

Neben den klassischen Highlights Oberitaliens nehmen die Tipps der Autorin in diesem Band breiten Raum ein: ein Kochkurs in Bologna, eine Radtour auf den Spuren Giuseppe Verdis, ein Wanderweg entlang der Lieblingsorte englischer Dichter am golfing von los angeles Spezia oder ein besonders schönes Feriendomizil - dieser Reiseführer eröffnet einen ebenso informativen wie persönlichen Zugang zu einer der schönsten Regionen Europas.

Extra info for Reisen eines Deutschen in Italien in den Jahren 1786 bis 1788: Mit einem Essay bereichert von Jan Röhnert und Fotografien von Alexander Paul Englert (Die Andere Bibliothek 337) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Reisen eines Deutschen in Italien in den Jahren 1786 bis 1788: Mit einem Essay bereichert von Jan Röhnert und Fotografien von Alexander Paul Englert (Die Andere Bibliothek 337) (German Edition) by Karl Philipp Moritz


by William
4.3

Rated 4.89 of 5 – based on 14 votes