By Uwe Pörksen

Der renommierte Sprachwissenschaftler Uwe Pörksen geht in seinen Aufsätzen den Fragen nach, was once eine gute Rede ist und wie diese bei Entscheidungen in der aktuellen Politik eingesetzt wird.

Die Kunst der politischen Rhetorik droht oftmals zur Inszenierung zu verkommen. Für Politiker gilt auf den Medienbühnen, möglichst unangreifbar zu formulieren, sich als kompetent und innovativ, durchsetzungsstark und doch nahbar zu zeigen, ohne im second des Redens tatsächlich greifbar zu werden. Politische Rhetorik scheint daher heute vor allem antrainierte, vorsichtig berechnende, demoskopisch orientierte regimen zu sein. Dieser Facette der politischen Rede geht Pörksen in seinen Beiträgen nach.
Er untersucht aber auch das Programm und die Poetik der Entscheidungsrede, die im Vertrauen auf die Mündigkeit des Publikums in Debatten die entschiedene those und den konzeptionellen Entwurf wagt. Sie zielt nicht zuerst auf die Zustimmung der großen Zahl, sondern regt zur Debatte von Alternativen an, um eine konkrete state of affairs zu klären.
Die Kunst der politischen Rhetorik, so zeigt Uwe Pörksen in seinen Studien zur Macht von Begriffen und Bildern, lässt sich eben nicht nur als Überwältigungstechnik begreifen, sondern auch als die angewandte Ethik der öffentlichen Welt. Sie ist Theorie und Praxis einer eigenständigen, urdemokratischen Suche nach dem gesellschaftlich Vernünftigen und Besseren.

Show description

Read or Download Politische Rede: oder Wie wir entscheiden (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_1 books

Download e-book for kindle: Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten (German Edition) by Karl Eichwald

Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten by means of Karl Eichwald. This booklet is a replica of the unique publication released in 1860 and will have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Download PDF by Andreas H. Schmachtl: Snöfrid aus dem Wiesental (2). Die ganz und gar

Eigentlich hat es ein Snöfrid gerne ruhig. Und Abenteuer liegen ihm ganz und gar nicht. Doch plötzlich verspürt Snöfrid etwas Seltsames. Ist das etwa Fernweh? Oder gar Abenteuerlust? Als ihm dann auch noch die Wildgänse auf ihrer Reise eine geheimnisvolle Botschaft überbringen, wird Snöfrid klar, dass wieder mal ein Held gebraucht wird.

Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken - download pdf or read online

Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken by way of Johann Andreas Schmeller. This ebook is a replica of the unique ebook released in 1836 and should have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

New PDF release: Zur Lösung der Platonischen Frage (German Edition)

Zur Lösung der Platonischen Frage through Edmund Pfleiderer. This e-book is a replica of the unique publication released in 1888 and should have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Extra resources for Politische Rede: oder Wie wir entscheiden (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Politische Rede: oder Wie wir entscheiden (German Edition) by Uwe Pörksen


by Daniel
4.5

Rated 4.58 of 5 – based on 22 votes