By Timothy Morton,Dirk Höfer

Nur scheinbar formuliert Timothy Morton in diesem bahnbrechenden Buch des Ecocriticism ein Paradox: Das Bild, das wir uns von der Natur machen, verhindert, dass wir der Umwelt, in der wir leben, gerecht werden können, dass wir ihre Ökologie begreifen. Stets trachtet das Schreiben über die Natur danach, eine Weltsicht zu vermitteln, die die Natur bewahrt und respektiert. Kein Wunder, dass wir uns angesichts der ökologischen Katastrophe, die wir erleben, nach einer unversehrten, wilden und ›unschuldigen‹ Natur sehnen. Aber die Feier der Natur, oder der Einheit mit ihr, trübt unseren Blick. Rigoros und verstörend stellt Morton unsere ökologischen Grundannahmen auf den Prüfstand und versucht, ein neues Vokabular für das Verständnis von Natur zu entwickeln. In einem Parforceritt durch die Literatur- und Philosophiegeschichte trägt das Buch dazu bei, unseren Blick auf ökologische Zusammenhänge zu weiten und den Umweltgedanken in einen geistesgeschichtlichen Kontext zu stellen, der ihm politisch und intellektuell mehr Schlagkraft verleiht.

Show description

Read or Download Ökologie ohne Natur: Eine neue Sicht der Umwelt (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_1 books

Get Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten (German Edition) PDF

Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten by means of Karl Eichwald. This publication is a duplicate of the unique booklet released in 1860 and will have a few imperfections resembling marks or hand-written notes.

Download PDF by Andreas H. Schmachtl: Snöfrid aus dem Wiesental (2). Die ganz und gar

Eigentlich hat es ein Snöfrid gerne ruhig. Und Abenteuer liegen ihm ganz und gar nicht. Doch plötzlich verspürt Snöfrid etwas Seltsames. Ist das etwa Fernweh? Oder gar Abenteuerlust? Als ihm dann auch noch die Wildgänse auf ihrer Reise eine geheimnisvolle Botschaft überbringen, wird Snöfrid klar, dass wieder mal ein Held gebraucht wird.

Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken by Johann Andreas Schmeller PDF

Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken by means of Johann Andreas Schmeller. This ebook is a duplicate of the unique e-book released in 1836 and will have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Download e-book for iPad: Zur Lösung der Platonischen Frage (German Edition) by Edmund Pfleiderer

Zur Lösung der Platonischen Frage via Edmund Pfleiderer. This ebook is a replica of the unique e-book released in 1888 and will have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Extra resources for Ökologie ohne Natur: Eine neue Sicht der Umwelt (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Ökologie ohne Natur: Eine neue Sicht der Umwelt (German Edition) by Timothy Morton,Dirk Höfer


by John
4.3

Rated 4.79 of 5 – based on 44 votes