By Uwe Ritzer,Markus Balser

»Wer nicht mit am Tisch sitzt«, so heißt eine Lobbyistenregel aus den united states, »befindet sich auf der Speisekarte.«
Lobbyismus benachteiligt diejenigen, die über geringere finanzielle Ressourcen verfügen. Und er schafft denen Vorteile, die viel einsetzen können. Die wachsende Lobbymacht starker Wirtschaftsakteure droht die Schwachen an den Rand zu drängen. Die Folge: ein Land, das den Starken gibt und den Armen nimmt.
Die vielfach preisgekrönten Wirtschaftsjournalisten der Süddeutschen Zeitung, Markus Balser und Uwe Ritzer, zeigen Strukturen und Methoden eines alltäglichen Lobbyismus auf. Sie legen dar, wie Lobbyisten die Gesellschaft zu unterwandern und die Menschen in ihrem Sinne zu steuern suchen.
»Anders als in anderen Lobbyismus-Büchern geht es uns nicht in erster Linie um einen engen Zirkel von Ex-Politikern, der für die Wirtschaft aktiv wird. Wir wollen das procedure dahinter aus dem Dunkel holen. Es geht darum, die Strategien professioneller Lobbyisten aufzudecken und so Sensibilität zu schaffen für eine Gefahr, die uns alle angeht.«

Show description

Read or Download Lobbykratie: Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten, Gesetze kauft (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german_1 books

Get Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten (German Edition) PDF

Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten through Karl Eichwald. This booklet is a replica of the unique publication released in 1860 and should have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

Snöfrid aus dem Wiesental (2). Die ganz und gar - download pdf or read online

Eigentlich hat es ein Snöfrid gerne ruhig. Und Abenteuer liegen ihm ganz und gar nicht. Doch plötzlich verspürt Snöfrid etwas Seltsames. Ist das etwa Fernweh? Oder gar Abenteuerlust? Als ihm dann auch noch die Wildgänse auf ihrer Reise eine geheimnisvolle Botschaft überbringen, wird Snöfrid klar, dass wieder mal ein Held gebraucht wird.

Download e-book for iPad: Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken by Johann Andreas Schmeller

Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken by way of Johann Andreas Schmeller. This booklet is a duplicate of the unique ebook released in 1836 and will have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Download e-book for iPad: Zur Lösung der Platonischen Frage (German Edition) by Edmund Pfleiderer

Zur Lösung der Platonischen Frage by way of Edmund Pfleiderer. This publication is a replica of the unique ebook released in 1888 and will have a few imperfections resembling marks or hand-written notes.

Additional info for Lobbykratie: Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten, Gesetze kauft (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Lobbykratie: Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten, Gesetze kauft (German Edition) by Uwe Ritzer,Markus Balser


by Jeff
4.2

Rated 4.49 of 5 – based on 15 votes