By Hans Dernschwam,Franz Babinger,Jörg Riecke

Das Reisetagebuch von Hans Dernschwam (1494–1568) warfare über Jahrhunderte nur in handschriftlichen Kopien bekannt, bis die Urschrift Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde. Der Orientalist Franz Babinger (1891–1967) gab Dernschwams Reisebericht 1923 im Auftrag der Fugger-Stiftung heraus. Da sich eine jede Sprache fortwährend wandelt, entfernen wir uns mit jedem Tag weiter vom Sprachgebrauch der deutschen Sprache des sixteen. Jahrhunderts. Jörg Riecke hat nun Dernschwams Reisetagebuch ins Neuhochdeutsche übersetzt und bewahrt hierdurch die vielfältigen kulturgeschichtlichen Feststellungen, aber auch wirtschaftsgeschichtlichen Beobachtungen des Humanisten Dernschwam.

Leseprobe aus der frühneuhochdeutschen Urschrift:

»In dissem nachtleger haben wjr ein newe weyber tracht gesehen. Die weyber haben nicht schlayer wie in andern landen auff dem landt, sunder ein wydersinige tracht auff dem hawpt, wie ein vmbkerthe schussel. Ist vnden an dem haupt additionally weit, als an das hawpt magazine gehen, vnd vbersich weith, vngeuarlich additionally. Das ein kron magazine genent werden, so guy noch in Behem vnd zw Vngern an vjll orthen vnder dem adell tragen het, von perlen, wie ich vjll gesegen. Aber diser armer bulgarischen pawersleut seind mit allerley glaswergk kernern geschmugt."

Show description

Read or Download Hans Dernschwam's Tagebuch einer Reise nach Konstantinopel und Kleinasien (1553/55).: Ins Neuhochdeutsche übersetzt von Jörg Riecke. (German Edition) PDF

Similar travel in german books

Download e-book for kindle: Ecuador & Galapagos: Reisebericht (German Edition) by Steven Abroad

„Ecuador & Galapagos“ ist ein Reisebericht, nicht mehr und nicht weniger. Er schildert die Eindrücke des Erzählers und Reisenden „Steven“ und seinem Kumpel und Mitreisenden „Hubert“, sowohl die guten, als auch die schlechten. Authentisch und ungeschminkt, aber ebenso lustig und echt. Außerdem befinden sich in den Fußnoten objektive Informationen zu den interessanten Sehenswürdigkeiten, place (Hotels, Bars, Dienstleister, …), and so forth.

Wassili Golowanow,Eveline Passet's Die Insel oder Rechtfertigung des sinnlosen Reisens (German PDF

Reise ins Herz RusslandsMit unerhörter Intensität beschreibt der Journalist und Schriftsteller Wassili Golowanow seine Reisen auf die Insel Kolgujew, in der östlichen Barentssee. Er entwirft eine von Mythen, Märchen und Legenden getränkte Sinfonie der zone, die sich aus geologischen, mythischen und historischen Elementen zusammensetzt.

Read e-book online Gamperdond Bildband: Faszination Gamperdond in Bildern PDF

Der „Nenzinger Himmel“ oder auch „Gamperdond“ genannt, ist ein Naturjuwel, das in der heutigen Zeit einzigartig und schützenswert ist. Es ist ein Erbe der Schönheit und Reinheit, das wir für unsere Nachkommen erhalten müssen. Es sei Gott gedankt, dass sich viele Menschen dafür eingesetzt haben, dass dieses Tal nicht dem Massentourismus preisgegeben wurde.

Download e-book for iPad: Oberitalien - VISTA POINT Reiseführer weltweit: Reiseführer by Stefanie Bisping

Neben den klassischen Highlights Oberitaliens nehmen die Tipps der Autorin in diesem Band breiten Raum ein: ein Kochkurs in Bologna, eine Radtour auf den Spuren Giuseppe Verdis, ein Wanderweg entlang der Lieblingsorte englischer Dichter am golfing von l. a. Spezia oder ein besonders schönes Feriendomizil - dieser Reiseführer eröffnet einen ebenso informativen wie persönlichen Zugang zu einer der schönsten Regionen Europas.

Extra resources for Hans Dernschwam's Tagebuch einer Reise nach Konstantinopel und Kleinasien (1553/55).: Ins Neuhochdeutsche übersetzt von Jörg Riecke. (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Hans Dernschwam's Tagebuch einer Reise nach Konstantinopel und Kleinasien (1553/55).: Ins Neuhochdeutsche übersetzt von Jörg Riecke. (German Edition) by Hans Dernschwam,Franz Babinger,Jörg Riecke


by Charles
4.3

Rated 4.43 of 5 – based on 22 votes