By Dennis Thiel

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Literatur der Jahrhundertwende 1900, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit bietet zunächst einige Interpretationsansätze zu Hauptmanns 'Bahnwärter Thiel' und vergleicht dann diesen textual content zu Büchners 'Lenz' und 'Woyzeck' sowohl auf inhaltlicher als auch auf sprachlicher Ebene. Im Mittelpunkt stehen die Figurenpsychologie und zentrale Aspekte des Erzählens der drei Texte. , summary: Diese Arbeit bietet zunächst einige Interpretationsansätze zu Gerhart Hauptmanns 'Bahnwärter Thiel' und vergleicht dann diesen textual content zu Georg Büchners 'Lenz' und 'Woyzeck' sowohl auf inhaltlicher als auch auf sprachlicher Ebene. Im Mittelpunkt stehen die Figurenpsychologie und zentrale Aspekte des Erzählens der drei Texte.

Ich bin mit Leben und Werk Georg Büchners bereits seit meiner Jugend vertraut und habe für beides somit früh eine große Bewunderung entwickelt. Mich hat es fasziniert, wie dieser Dichter trotz seines kurzen Lebens und mit nur vier literarischen Werken, von denen eines sogar Fragment geblieben ist, es schaffte, einen so sicheren Rang im Kanon der deutschen Literaturgeschichte zu erlangen (von weiteren Leistungen wie akademischer Laufbahn und politischem Engagement mal abgesehen). Zudem conflict ich gleich von der Fähigkeit Büchners beeindruckt, seinen Charakteren mit einer besonderen Figurenpsychologie unverwechselbare Züge zu verleihen.

Als ich mich im Sommersemester 2004 im Seminar „Literatur der Jahrhundertwende 1900" erstmals mit Gerhart Hauptmanns Bahnwärter Thiel beschäftigte, fühlte ich mich an das, was once ich an Büchners Texten so mochte, erinnert, so dass mir alsbald die Idee kam in einer wissenschaftlichen Hausarbeit den Bahnwärter Thiel mit Büchners Woyzeck und Lenz zu vergleichen.

Ich möchte in dieser Arbeit in einem ersten Schritt grob einige zentrale Aspek

Show description

Read Online or Download Gerhart Hauptmanns "Bahnwärter Thiel" im Vergleich zu Georg Büchners "Lenz" und "Woyzeck" (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Download e-book for kindle: Körper und Körperlichkeit im Kontext familiärer Beziehungen by Claudia Mosburger

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Körper und Körperlichkeit in der Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Körpers und der Körperlichkeit im Kontext familiärer Beziehungen in dem Adoleszenzroman „Dies ist kein Liebeslied“ von Karen Duve.

New PDF release: Die Schwierigkeiten des Artikels in der deutschen Grammatik

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, observe: none, , Sprache: Deutsch, summary: used to be tun wir, wenn wir den Kindern und Deutschlernende die kleine Wörter der, die, das oder ein oder eine vorstellen? Wir können natürlich von der bestimmten und unbestimmten Artikel erzählen aber wie weit können die Kindern und die Deutschlernende sich darunter vorstellen?

Download PDF by Ulrike Pilz: Die Figur des isolierten Musikers in Patrick Süskinds "Der

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Theater und Dramatik, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Selbst nach über 20 Jahren haben Süskinds Werke nichts an ihrer Faszination, Aktualität und ihrer „…stilistischen Virtuosität“ verloren: Im September dieses Jahres kommt die Bernd Eichinger Verfilmung von Süskinds Debütroman „Das Parfum“ in die deutschen Kinos.

Cathleen König's Louise Otto-Peters Frauenemanzipation im deutschen Vormärz PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, summary: Deutschland im 19. Jahrhundert, nicht nur in der Schule befassen wir uns mit der Deutschen Geschichte dieses Jahrhunderts.

Additional info for Gerhart Hauptmanns "Bahnwärter Thiel" im Vergleich zu Georg Büchners "Lenz" und "Woyzeck" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Gerhart Hauptmanns "Bahnwärter Thiel" im Vergleich zu Georg Büchners "Lenz" und "Woyzeck" (German Edition) by Dennis Thiel


by Charles
4.4

Rated 4.07 of 5 – based on 48 votes