By Sabine Hunziker

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, notice: 5,5, Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Institut Soziologie Sozialarbeit Sozialpolitik), Veranstaltung: Wirtschaftssoziologie, Sprache: Deutsch, summary: Max Weber und Werner Sombart beschäftigten sich zeitgleich mit dem sog. „Geist des Kapitalismus“. Sombart gab 1902 sein Hauptwerk „Der moderne Kapitalismus“ heraus, worin das Kapitel „Die Genese des kapitalistischen Geistes“ enthalten ist. Vor allem dieser vorlegte Ansatz rief Bewunderung und Kritik hervor. Sombart präzisierte seine Überlegungen zur Genese des kapitalistischen Geistes 1913 im Werk „Der Bourgeois“ (Appel 1987:83). Max Weber publizierte 1904 erstmals Texte mit dem Titel „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“. Bis 1920 überarbeitete Weber die Fassung und gab sie erneut heraus. Weber bezog sich in seinem Buch auf Sombart und präsentierte ein auf den ersten Blick völlig konträres Konzept (Kaesler 2006:1). Werner Sombart publizierte wiederum 1922 eine Vertiefung zu seinen Studien zur Genese des kapitalistischen Geistes und kritisierte seinerseits die Arbeit Webers (Sombart 1967:4).

Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich die wichtigsten Punkte der beiden Modelle zur Genese des Geistes des Kapitalismus darstellen. In einem ersten Schritt werde ich die Modelle miteinander vergleichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herausarbeiten. Als Quellen zur Beurteilung der Arbeiten von Weber und Sombart werde ich Kritiken und Rezeptionen suchen. Bei dieser Recherche versuche ich, Schwächen und Stärken der Modelle herauszufiltern.

Ziel der Arbeit ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle von Max Weber und Werner Sombart darstellen zu können:

Fragestellung
Zwei Modelle zur Genese des Geistes des modernen Kapitalismus:
Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden sich zwischen der „protestantischen Ethik und dem Geist des Kapitalismus“ von Max Weber und „Liebe, Luxus und Kapitalismus, über die Entstehung der modernen Welt aus dem Geist der Verschwendung“ von Werner Sombart?

Show description

Read or Download Genese des modernen Kapitalismus: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle von Max Weber und Werner Sombart (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Download e-book for kindle: Rote Karte Depression: Das Ende einer Karriere im by Andreas Biermann,Rainer Schäfer

Platzverweis – als depressiver Profi-Fußballer im Abseits- Depressionen im Profi-Fußball – ein Realitätscheck- Wenn Worten keine Taten folgen: company as ordinary nach dem Tod von Robert Enke- was once passiert mit einem Profi-Fußballer, der sich zu seinen Depressionen bekennt? Er liebt Fußball und hasst die Bedingungen, unter denen er gespielt wird.

Andreas Kapphan's Das Arme Berlin: Sozialräumliche Polarisierung, PDF

In den 1990er Jahren haben in Berlin die Arbeitslosigkeit und in deren Folge auch die Armut zugenommen. Das Buch untersucht, wie Armutskonzentrationen in Berlin entstanden sind und welche Auswirkungen diese für die dort lebende Bevölkerung haben.

Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit. Abbau von by Carsten Freitag PDF

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, observe: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Gesellschaftswissenschaften), three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Dieser Literaturbericht befasst sich mit dem Beitrag von Jens-Rainer Ahrens „Gesinnungs- und verantwortungsethische Dimensionen der Bildungspolitik.

Staat und Geld - Warum führte das Deutsche Reich im Jahr by Susanne Lossi PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, be aware: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Historisches Institut), Veranstaltung: Ausgewählte Quellen zur Wirtschafts- und Verfassungsgeschichte , Sprache: Deutsch, summary: „Ich habe hier ein sogenanntes Bordereau, d.

Additional resources for Genese des modernen Kapitalismus: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle von Max Weber und Werner Sombart (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Genese des modernen Kapitalismus: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle von Max Weber und Werner Sombart (German Edition) by Sabine Hunziker


by Daniel
4.3

Rated 4.69 of 5 – based on 24 votes