By Stefan Rein

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Fragestellungen & Probleme kulturwissenschaftlicher Medienforschung, Sprache: Deutsch, summary: Auf den folgenden Seiten werden enthusiasts von Medienprodukten etwas
genauer betrachtet. Die leidige Diskussion um das fanatische Image
des enthusiasts, welches in vielen Aufsätzen und Arbeiten behandelt wird, soll
hier einmal nicht diskutiert werden1. lovers und ihre Handlungen sowie
Verhaltensmuster werden in dieser Ausarbeitung keiner Wertung
unterzogen, additionally weder negativ noch positiv kritisiert.
Worum es auf den folgenden Seiten gehen wird ist lediglich eine
gedankliche Auseinandersetzung mit der Definition des Begriffes ‚Fan’
auf der foundation theoretischer Ansätze von John Fiske. Außerdem soll
versucht werden, mit diesen Begrifflichkeiten verschiedene Typen von
Fans zu umreißen. Den Fokus bilden dabei zunächst enthusiasts von
Serientexten im Medium Fernsehen. Dabei soll deutlich werden,
wodurch sich ein Fan von einem regulären Rezipienten unterscheidet,
wodurch er sich definiert.
Im weiteren Verlauf werden Einflüsse des Internets untersucht, welche
auf die Struktur von Fantum gewirkt haben, bzw. noch wirken können.
Dabei werden einige Internetseiten als Beispiele für den hier
vollzogenen Argumentationsgang herangezogen, da es in dieser
Hinsicht noch nicht allzu umfangreiche Forschungsliteratur gibt. Die
Wirkungen von net auf Fankultur bedürfen daher künftig einer
sehr genauen Beobachtung.
Ebenso wird die sich im Laufe der letzten zwanzig Jahre veränderte
Struktur von Fernsehserientexten untersucht, welche ebenfalls nicht
unbedeutende Wirkungen auf Fangruppen, aber auch allgemein auf
Serienrezipienten, haben kann.
[...]
1 Es sei hier jedoch kurz angemerkt, dass es durchaus nahe liegt, woher die
Verbindung zum Fanatismus in Bezug auf fanatics rühren könnte. Ein gutes Beispiel zeigt der Besuch eines großstädtischen Bahnhofs, beispielsweise des Dortmunder Hauptbahnhofs, an einem Heimspieltag. Als Außenstehender, additionally Nicht-Fan, wirken die Massen von Fußballfans in ihrem Verhalten oftmals recht skurril. Der Eindruck mangelnder Selbstkontrolle und Selbstbeherrschung kann dort schnell aufkommen.

Show description

Read Online or Download Fankultur - Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen Fan und Popkultur und der Versuch einer Begriffsdefinition (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

New PDF release: Frida - Leben und Werk der Frida Kahlo in Julie Taymors Film

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Filmwissenschaft, observe: 2, Universität Siegen, Veranstaltung: Historischer Film/Biopics, Sprache: Deutsch, summary: Als ich mich daran machte, diese Arbeit über den movie Frida von der Regisseurin Julie Taymor aus dem Jahr 2002 zu schreiben, stellte ich fest, dass es gar nicht so einfach sein würde, das eigentliche Thema dieser Arbeit (die Filmanalyse des Künstler-Biopics) im Auge zu behalten.

Die Rolle der Muse im Künstlerfilm - Analysiert an Hand der by Christine Cornelius PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), Veranstaltung: Künstlerfilme, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Wunsch des Künstlers nach einer Muse, die ihn durch ihr Wesen inspiriert und zu neuen Werken animiert, ist so alt wie die Kunst selbst.

Meinhard von Gerkan's Black Box BER: Vom Flughafen Berlin Brandenburg und anderen PDF

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (IATA-Code BER) gilt als Deutschlands peinlichste Baustelle. Öffentlich gelästert wird über Baumängel, Planungsfehler und Entscheidungschaos. Im Mai 2012 zeigte der Bauherr dem Architektenbüro von Gerkan, Marg und accomplice (gmp) die Rote Karte, weil er in den Architekten die Schuldigen am geplatzten Termin der Flughafen-Eröffnungsfeier ausgemacht hatte.

New PDF release: Radiotheorien der Weimarer Zeit. Bertolt Brechts

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, observe: sehr intestine (1), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: Einzelmedientheorien in ihrer geschichtlichen Entwicklung: movie, Radio und Fernsehen, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit - im Rahmen des Hauptseminars Einzelmedientheorien in ihrer geschichtlichen Entwicklung - stellt eine Auseinandersetzung mit der Radiotheorie Bertolt Brechts dar.

Additional info for Fankultur - Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen Fan und Popkultur und der Versuch einer Begriffsdefinition (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Fankultur - Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen Fan und Popkultur und der Versuch einer Begriffsdefinition (German Edition) by Stefan Rein


by Mark
4.1

Rated 4.00 of 5 – based on 20 votes