By Mahmud Sayed

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, observe: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Anglistisches Seminar), 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Wir dürfen kaum sagen, daß wir weiter seien als Plato. Nur im fabric der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die er benutzt, sind wir weiter. Im Philosophieren selbst sind wir noch kaum wieder bei ihm angelangt.“
Mit dieser Arbeit werden wir den Versuch unternehmen, dieses Zitat des deutschen Philosophen KARL JASPERS, welches sich auf die Philosophie allgemein bezog, auch auf die Richtigkeit in der speziellen Sprachphilosophie zu überprüfen. Hierfür werden wir chronologisch vorgehen, wir werden mit der Antike beginnen und uns mit der Entstehung der Sprachphilosophie beschäftigen, hierbei werden wir den herausragenden griechischen Philosophen PLATO näher betrachten. Wir werden erörtern, welche sprachphilosophischen Themen zu seiner Zeit diskutiert wurden und welchen Einfluss diese auf spätere Sprachwissenschaftler hatten. Mit PLATO werden wir die Antike verlassen und einen Sprung machen in das Zeitalter WILHELM VON HUMBOLDT. Nach der Vertiefung in die Anschauungen des Gründers der Berliner Universität, werden wir das letzte Jahrhundert, welches als ein Jahrhundert der Sprachphilosophie bezeichnet wird, untersuchen. Hier richten wir unser Augenmerk ganz besonders auf NOAM CHOMSKY, den amerikanischen Linguisten, der auch weltweit respektiert ist aufgrund seiner politischen Publikationen.
Die Entwicklung der philosophischen Reflexion über die Sprache wird das zentrale Thema dieser Seminararbeit sein, hierfür wird uns neben den Werken der oben aufgezählten Gelehrten, TILMAN BORSCHES Sammelband „Klassiker der Sprachphilosophie“ dienen.
Schon allein die Bestimmung des Hauptgegenstandes dieser Arbeit bringt uns aber vorläufig in eine Problematik des Fachgebietes, denn bekanntermaßen kommt die Sprachphilosophie erst sehr spät als eine philosophische Fachrichtung in den Mittelpunkt, dennoch wird mit ihr gearbeitet und über sie diskutiert als etwas, dass es schon seit jeher gab. Erst FRANCIS BACON begründet die fundamentale Distinktion zwischen einer literarischen Grammatik, die gebraucht wird um eine Sprache zu erlernen und diese dann korrekt zu sprechen, und einer philosophischen Grammatik, die die Gleichartigkeit zwischen Begriffen und Gegenständen untersucht, so BORSCHE.

Show description

Read or Download Evolution der Sprachphilosophie?: Von der Antike bis zu Chomsky (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Get Körper und Körperlichkeit im Kontext familiärer Beziehungen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1, Universität Wien (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Körper und Körperlichkeit in der Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Körpers und der Körperlichkeit im Kontext familiärer Beziehungen in dem Adoleszenzroman „Dies ist kein Liebeslied“ von Karen Duve.

Die Schwierigkeiten des Artikels in der deutschen Grammatik - download pdf or read online

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, observe: none, , Sprache: Deutsch, summary: was once tun wir, wenn wir den Kindern und Deutschlernende die kleine Wörter der, die, das oder ein oder eine vorstellen? Wir können natürlich von der bestimmten und unbestimmten Artikel erzählen aber wie weit können die Kindern und die Deutschlernende sich darunter vorstellen?

New PDF release: Die Figur des isolierten Musikers in Patrick Süskinds "Der

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Theater und Dramatik, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Selbst nach über 20 Jahren haben Süskinds Werke nichts an ihrer Faszination, Aktualität und ihrer „…stilistischen Virtuosität“ verloren: Im September dieses Jahres kommt die Bernd Eichinger Verfilmung von Süskinds Debütroman „Das Parfum“ in die deutschen Kinos.

New PDF release: Louise Otto-Peters Frauenemanzipation im deutschen Vormärz

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, summary: Deutschland im 19. Jahrhundert, nicht nur in der Schule befassen wir uns mit der Deutschen Geschichte dieses Jahrhunderts.

Additional info for Evolution der Sprachphilosophie?: Von der Antike bis zu Chomsky (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Evolution der Sprachphilosophie?: Von der Antike bis zu Chomsky (German Edition) by Mahmud Sayed


by Mark
4.4

Rated 4.93 of 5 – based on 37 votes