By Carolin Bengelsdorf

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, notice: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Studiums einer Geisteswissenschaft, wie beispielsweise der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, kommt guy nicht umher, sich mit metatheoretischen Problemstellungen und Herangehensweisen auseinanderzusetzten. Auch in dem Bereich der Geisteswissenschaften - wie in den unterschiedlichsten wissenschaftlichenDisziplinen - macht ein Zauberwort von sich reden: Konstruktivismus .1 Der Begriffdes Konstruktivismus hat sich in den vergangenen Jahren als die allgemein üblicheBezeichnung für eine Reihe von sozial- und humanwissenschaftlichen Theoriebildungendurchgesetzt. Mit einem näheren Blick enthüllen sich diese Theoriebildungen als rechtverschiedenartig, sie erstrecken sich über ein weit gefächertes Spektrumunterschiedlichster Standpunkte. Dieses Spektrum reicht von verhältnismäßig moderatenbis hin zu äußerst radikalen und kontroversen Positionen.2 Jedoch stoßen derKonstruktivismus und insbesondere der Radikale Konstruktivismus inwissenschaftstheoretischen Abhandlungen auch auf (starke) Kritik, da sich bei nähererBetrachtungsweise doch zum Teil beachtliche Probleme und Schwächen desKonstruktivismuskonzeptes darstellen. Unger (2005) schreibt sogar: DerKonstruktivismus treibt seltsame Blüten. nine Aus diesem Grund beschäftige ich mich in der vorliegendenHausarbeit mit den kritischen Aspekten des Konstruktivismus. Daher stellt sich für michdie Frage, inwieweit der Konstruktivismus in seinen Argumenten Schwächen undProbleme aufzeigt und wie stark diese an dem Grundkonzept des Konstruktivismus zerren.

Show description

Read or Download Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Rote Karte Depression: Das Ende einer Karriere im by Andreas Biermann,Rainer Schäfer PDF

Platzverweis – als depressiver Profi-Fußballer im Abseits- Depressionen im Profi-Fußball – ein Realitätscheck- Wenn Worten keine Taten folgen: company as ordinary nach dem Tod von Robert Enke- was once passiert mit einem Profi-Fußballer, der sich zu seinen Depressionen bekennt? Er liebt Fußball und hasst die Bedingungen, unter denen er gespielt wird.

Andreas Kapphan's Das Arme Berlin: Sozialräumliche Polarisierung, PDF

In den 1990er Jahren haben in Berlin die Arbeitslosigkeit und in deren Folge auch die Armut zugenommen. Das Buch untersucht, wie Armutskonzentrationen in Berlin entstanden sind und welche Auswirkungen diese für die dort lebende Bevölkerung haben.

Get Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit. Abbau von PDF

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, be aware: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Gesellschaftswissenschaften), three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Dieser Literaturbericht befasst sich mit dem Beitrag von Jens-Rainer Ahrens „Gesinnungs- und verantwortungsethische Dimensionen der Bildungspolitik.

Download e-book for iPad: Staat und Geld - Warum führte das Deutsche Reich im Jahr by Susanne Lossi

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Wirtschafts- und Sozialgeschichte, word: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Historisches Institut), Veranstaltung: Ausgewählte Quellen zur Wirtschafts- und Verfassungsgeschichte , Sprache: Deutsch, summary: „Ich habe hier ein sogenanntes Bordereau, d.

Additional info for Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus (German Edition) by Carolin Bengelsdorf


by Anthony
4.0

Rated 4.50 of 5 – based on 25 votes