By Gitta Mikati

Ein dunkles Familiengeheimnis und ein nahezu unbekanntes Kapitel der deutschen Geschichte: Berlin-Beirut schildert das Leben im West-Berlin der 70er Jahre und zeigt dabei alle Facetten der illegalen Einreise libanesischer Bürgerkriegsflüchtlinge. Sommer 2011. Jasmin stößt beim Umgraben im Garten ihrer Familie auf eine Pistole und ein Skelett. Welches Geheimnis verbergen ihre Mutter Maria und deren Onkel vor ihr? Frühjahr 1977. Die zwanzigjährige Maria wartet am Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße auf Mahmoud. Wie tausende Bürgerkriegsflüchtlinge ist er über Schönefeld in die DDR eingereist und taucht wenig später als Asylbewerber in West-Berlin auf. Marias Onkel, Besitzer der legendären Diskothek manhattan, und seine Helfer organisieren das Einschleusen der Libanesen im großen Stil. Die dafür anfallenden Kosten müssen die Flüchtlinge abarbeiten, beispielsweise mit dem Überführen von vehicles in den Nahen Osten. Maria begleitet Mahmoud eines Tages auf einem Autokonvoi nach Beirut und lernt dort seine Familie kennen. Und den Krieg. Als sie ein variety von Mahmoud erwartet, heiraten die beiden und steigen aus dem Schleuser-Autoschieber-Geschäft aus. Aber Mahmoud ist mittlerweile in ganz andere offers verstrickt, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint ...

Gitta Mikati wurde 1956 geboren und arbeitete nahezu drei Jahrzehnte lang in Berlin im Öffentlichen Dienst, davon einige Jahre bei der Berliner Polizei. Macht, Ohnmacht und Grenzüberschreitung sind die Themen, denen sie in ihren Kurzgeschichten, Kurzkrimis und ihrem Romandebüt Berlin - Beirut nachspürt, für das sie 2014 den Publikumspreis des Werner-Bräuning-Wettbewerbs auf der Leipziger Buchmesse erhielt.

Show description

Read Online or Download Berlin - Beirut: Eine Lüge zu viel (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_1 books

New PDF release: Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten (German Edition)

Niederdeutsche Sprichwörter und Redensarten by means of Karl Eichwald. This e-book is a duplicate of the unique publication released in 1860 and will have a few imperfections comparable to marks or hand-written notes.

Download e-book for kindle: Snöfrid aus dem Wiesental (2). Die ganz und gar by Andreas H. Schmachtl

Eigentlich hat es ein Snöfrid gerne ruhig. Und Abenteuer liegen ihm ganz und gar nicht. Doch plötzlich verspürt Snöfrid etwas Seltsames. Ist das etwa Fernweh? Oder gar Abenteuerlust? Als ihm dann auch noch die Wildgänse auf ihrer Reise eine geheimnisvolle Botschaft überbringen, wird Snöfrid klar, dass wieder mal ein Held gebraucht wird.

New PDF release: Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken

Bayerisches Wörterbuch Sammlung von Wörtern und Ausdrücken by means of Johann Andreas Schmeller. This ebook is a duplicate of the unique ebook released in 1836 and will have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Zur Lösung der Platonischen Frage (German Edition) - download pdf or read online

Zur Lösung der Platonischen Frage by means of Edmund Pfleiderer. This publication is a replica of the unique e-book released in 1888 and will have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Additional resources for Berlin - Beirut: Eine Lüge zu viel (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Berlin - Beirut: Eine Lüge zu viel (German Edition) by Gitta Mikati


by Jason
4.4

Rated 4.90 of 5 – based on 49 votes